Aktuelles aus der Sudermannstraße..

Unter unserem allgegenwärtigen Motto „Das einzig Beständige ist der Wandel“ sind im November des vergangenen Jahres die Mauern unserer Altbestände in der Sudermann-/ Neustädter Straße gefallen. Dieser Wohnungsbestand zählte mitunter zu den ersten Bauprojekten unserer Wohnungsbau-genossenschaft. Hier fanden nicht nur in 19 Wohneinheiten Mitglieder ihr Zuhause, auch die ersten Verwaltungstätigkeiten des Bauvereins wurden im 44 Quadratmeter kleinen Dachgeschoss der Neustädter Straße ausgeführt. Auf kleinstem Raum erfolgten große Leistungen, um der Wohnungsnot in Wunstorf entgegenzuwirken.

Das Mauerwerk der Wohnhäuser hat 70 Jahre Lebensgeschichte unserer Mitglieder geschrieben. Dieser Zeitraum hat seine Spuren hinterlassen. Es zeigten sich zunehmend technische Probleme, unter anderem das marode Leitungsnetz.

Aufgrund des bautechnischen Erhaltungszustandes hat man sich nach der Kostenabwägung gegen eine Anpassung einer zeitgemäßen Ausstattung entschieden. Zuletzt bewohnten unsere Mitglieder nur noch 14 der insgesamt 19 Einheiten. Für viele der betroffenen Mitglieder konnten wir bereits in der ersten Jahreshälfte innerhalb unseres Wohnungsbestandes ein neues Zuhause finden. In diesem Rahmen möchten wir uns noch einmal bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für die ausgesprochen kooperative Zusammenarbeit bedanken.

Nachdem nun alle Wohnungen in Gänze geräumt waren, begannen wir nach unserer Abrissparty mit Erbsensuppe und Würstchen am 9. November 2018 mit den Rückbauarbeiten. Diese wurden im Hinblick auf die Verkehrssicherheit zeitnah durchgeführt, sodass das Grundstück Ende Dezember geebnet und mit einem Bauzaun versehen werden konnte.

Wo ein Ende ist, muss auch ein Anfang sein. Das Planungsverfahren für die Neubebauung läuft bereits. Doch sind die für das Grundstück entwickelten Pläne mit dem aktuellen Bebauungsplan nicht realisierbar. In Folge dessen wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan beantragt. Über das weitere Vorgehen werden wir in Kürze berichten...