Sicherheit wie ein Eigentümer, Flexibilität wie ein Mieter...

Auf dem rund 5.000 m² großen Grundstück in toller Lage mit Nähe zur Aue und der schönsten Innenstadt der Region sollen das wb-Verwaltungsgebäude, zwei Mehrfamilienhäuser sowie vier Mikrodoppelhäuser mit insgesamt 28 Wohneinheiten entstehen. Hierbei wird Wert auf Nachhhaltigkeit und eine angemessene Nachverdichtung gelegt.

Quartier nord+: mit dem Plus bieten wir die Vielfalt; von der gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung bis zur 4-Zimmer-Doppelhaushälfte mit Terrasse sowie den Serviceangeboten unserer Genossenschaft. Die überwiegend nach Süd/Westen ausgerichteten Wohnungen haben eine Wohnfläche von ca. 35 m² bis 89 m².

Wer gern eine der Neubauwohnungen beziehen möchte, kann sich bereits jetzt mit Frau Koller, Tel. 05031-954525, in Verbindung setzen und in eine Interessentenliste aufnehmen lassen. Wir hoffen, dass Sie schon bald Bewegung auf dem Grundstück sehen werden und dem Projekt beim Wachsen zusehen können. Je nach Verlauf der Arbeiten rechnen wir mit den ersten Einzügen im Sommer 2022.

Für Geschichtsliebhaber...

Unter unserem allgegenwärtigen Motto „Das einzig Beständige ist der Wandel“ sind im November 2018 die Mauern unserer Altbestände in der Sudermann-/ Neustädter Straße gefallen. Dieser Wohnungsbestand zählte mitunter zu den ersten Bauprojekten unserer Wohnungsbaugenossenschaft. Hier fanden nicht nur in 19 Wohneinheiten Mitglieder ihr Zuhause, auch die ersten Verwaltungstätigkeiten des Bauvereins wurden im 44 Quadratmeter kleinen Dachgeschoss der Neustädter Straße ausgeführt. Auf kleinstem Raum erfolgten große Leistungen, um der Wohnungsnot in Wunstorf entgegenzuwirken.

Das Mauerwerk der Wohnhäuser hat 70 Jahre Lebensgeschichte unserer Mitglieder geschrieben. Dieser Zeitraum hat seine Spuren hinterlassen. Es zeigten sich zunehmend technische Probleme, unter anderem das marode Leitungsnetz.

Aufgrund des bautechnischen Erhaltungszustandes hat man sich nach der Kostenabwägung gegen eine Anpassung einer zeitgemäßen Ausstattung entschieden. Zuletzt bewohnten unsere Mitglieder nur noch 14 der insgesamt 19 Einheiten. Für viele der betroffenen Mitglieder konnten wir bereits in der ersten Jahreshälfte 2018 innerhalb unseres Wohnungsbestandes ein neues Zuhause finden. In diesem Rahmen möchten wir uns noch einmal bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für die ausgesprochen kooperative Zusammenarbeit bedanken.

Nachdem alle Wohnungen in Gänze geräumt waren, begannen wir nach unserer Abrissparty mit Erbsensuppe und Würstchen am 9. November 2018 mit den Rückbauarbeiten. Diese wurden im Hinblick auf die Verkehrssicherheit zeitnah durchgeführt, sodass das Grundstück Ende Dezember geebnet und mit einem Bauzaun versehen werden konnte.

Auf dem rund 5.000 m² großen Grundstück sollen ein Verwaltungsgebäude, zwei Mehrfamilienhäuser sowie vier Microdoppelhäuser mit insgesamt 28 Wohnungen entstehen. Die Wohnflächen der 2- bis 4- Zimmerwohnungen betragen zwischen 35 m² und 89 m².

Damit diese zeitgemäße Nachverdichtung realisiert werden kann, war eine Änderung des Bebauungsplans für diesen Bereich erforderlich. Das Änderungsverfahren erfolgte unter Einbindung aller Beteiligten. Anschließend konnten die Bauanträge eingereicht werden.

Der erste Spartenstich erfolgte dann im September 2020. Coronabedingt konnte dieser leider nicht wie ursprünglich geplant gefeiert werden. Das mindert jedoch nicht unsere Euphorie dem Entstehenden ganz gespannt entgegenzusehen. Nachstehend finden Sie Fotos zum aktuellen Stand:

Luftbild KW 47