Ausbildung zu Immobilienkaufleuten

• 38,5-Stunden Arbeitswoche (Gleitzeit)
  • 30 Tage Urlaub
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag mit Urlaubsgeld und 13. Gehalt
  • Gesundheitsmanagement mit betrieblicher Krankenversicherung ( Massagen, Übernahme von Gesundheitskursen und vieles mehr)
  • Seminare
  • Eigene Projekte im Unternehmen
  • Ein tolles Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit „du“-Kultur
  • Gesellige Mittagspause in unserer gemütlichen Küche

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Auszubildenden in allen Bereichen gut geschult werden. Entsprechend durchlaufen unsere Auszubildenden die verschiedenen Sparten der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Bei uns lernt ihr sowohl Bereiche kennen, in denen die Kundenbetreuung im Vordergrund steht, wie zum Beispiel:

• die Vermietung,
  • der Maklerbereich
  • oder die Wohnungseigentumsverwaltung.

Aber auch kaufmännische Bereiche, wie:

• das Rechnungswesen,
  • die Betriebskostenabrechnung
  • oder die Mietenkalkulation

Hast du die drei jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, stehen dir anschließend vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten offen, beispielsweise zum Immobilienfachwirt. Wohnen wird auch in Zukunft ein Grundbedürfnis des Menschen sein und so stellt deine Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann einen guten Start ins Berufsleben dar und bietet für die Zukunft spannende Perspektiven.

Zitat unserer Auszubildenden Charlotte: „Hier hast du die Möglichkeit, Menschen durch deine Arbeit ein Zuhause zu bieten.“

• Realschulabschluss, Fachabitur, Abitur oder vergleichbarer Schulabschluss
  • soziales Verständnis,
  • Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse relevanter Abschlüsse und Ausbildungen
  • Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber
  • Nachweise über Weiterbildungen

Mit deinem Anschreiben erhältst du die Möglichkeit, deine Stärken übersichtlich zu präsentieren und uns von deiner Person zu überzeugen. Das Ziel eines guten Anschreibens besteht darin, zu erklären, wer du bist und warum du unser zukünftiger Auszubildende sein wirst.

Meine Ausbildung beim Wunstorfer Bauverein …

Hallo, mein Name ist Charlotte Lattwesen und ich bin eine der vier Auszubildenden beim Wunstorfer Bauverein. Ich bin 19 Jahre alt und habe am 01.09.2022 meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen.

Ich bin auf die Ausbildung gestoßen, da ich schon immer sehr an Immobilien interessiert war und ich hier lernen darf, wie vielseitig die Arbeit mit Immobilien sein kann.

Die Ausbildung zur Immobilienkauffrau umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeitsbereichen, rund um’s Wohnen. Hier beim Bauverein lerne ich die verschiedenen Abteilungen kennen und habe so eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Bis jetzt durfte ich das Rechnungswesen kennenlernen und habe einen Einblick in die WEG-Abteilung, in der das Gemeinschaftseigentum vieler Eigentümergemeinschaften betreut wird, erhalten. Neben diesen beiden Abteilungen gibt es noch die Wohnungsverwaltung. Hier werde ich die Arbeit im kaufmännischen und technischen Bestandsmanagement kennenlernen.

Die praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen sammle ich beim Wunstorfer Bauverein. Die theoretischen Inhalte erlene ich in der Berufsschule in Springe. Alle zwei bis drei Monate findet der Unterricht vier Wochen lang blockweise statt. Neben den Schulfächern Politik, Englisch und Deutsch werden die Fächer Rechnungswesen und die jeweiligen Lernfelder, die auf das entsprechende Lehrjahr abgestimmt sind, unterrichtet.

Am besten gefällt mir an der Ausbildung, dass ich durch die Vielfältigkeit und Abwechslung, mit der Möglichkeit sowohl im Büro als auch im direkten Kundenkontakt etwas bewirken und Menschen ein Zuhause bieten kann.

Ich freue mich auf meine weitere Ausbildungszeit.

Unsere Auszubildenden

3. Lehrjahr

Alida Blaschke

2. Lehrjahr

Charlotte Lattwesen

1. Lehrjahr

Katharina Hille

1. Lehrjahr

Sören Burkhardt

TOP-Ausbildung

Wir wurden mit dem Qualitätssiegel „TOP-Ausbildung“ von der IHK-Hannover ausgezeichnet.  Die Auszeichnung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung wurde uns am 17. August 2023 übergeben. Die Vergabe des Siegels geht ein ausführliches Zertifikatsverfahren der IHK-Hannover voraus. In einer umfangreichen Prüfung wurden Daten erhoben und ausgewertet, die Rückschlüsse auf die Qualität unserer Ausbildung geben. Im Abschlussbericht wurden wir insbesondere für unser Preboarding hervorgehoben. Alle neuen Azubis erhalten bereits vor dem Ausbildungsstart, Geburtstagsglückwünsche, Informationen zum Unternehmen und Einladungen zu Festen und Veranstaltungen, die eine Bindung zum Bauverein schaffen sollen.

… wir wurden ausgezeichnet
IHK TOP-Ausbildung 2023 – 2026

Ausbildung in Bestform

Als Mitglied des AGV engagieren wir uns seit vielen Jahren um eine Berufsausbildung mit hohem Niveau. Wir wollen unseren Azubis eine sichere und angemessene Ausbildungsvergütung im Zusammenspiel mit sehr guten Ausbildungsbedingungen bieten.

… wir wurden ausgezeichnet
Ausbildung in Bestform 10/2021 – 09/2025

Gemeinsam für mehr Ausbildung – pro regio e.V.

Wir sind aktives Mitglied des Vereins Ausbildung im Verbund pro regio e.V. und unterstützen damit die Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung in der Region Hannover. Gemeinsam mit über 40 anderen Unternehmen und Kommunen vernetzen wir uns untereinander, mit Schulen und weiteren Partnern. Durch unsere Mitgliedschaft fördern wir lokale Projekte mit Schulen in Kommunen und ermöglichen z.B. Projekte für eine klischeefreie Berufsorientierung und mehr Chancengerechtigkeit. Weitere Infos: www.proregioev.de.

proregio

Deine Ansprechpartnerin