Entwicklung

Ende des zweiten Weltkriegs bestand auch in Wunstorf die Herausforderung der Wohnungsnot. Öffentliche Einrichtungen waren vollends überbelegt. Mit der Gründung einer gemeinnützigen Baugenossenschaft sollte die größte Not durch die Errichtung von Wohnraum gelindert werden. So wurde am 14.11.1947 die Gemeinnützige Bauverein Wunstorf eGmbH in das Genossenschaftsregister eingetragen. Mit Datum vom 21.06.1948 konnte der Bauverein die ersten neun Mitglieder mit jeweils einem Genossenschaftsanteil verzeichnen.

Die Genossenschaft konnte den ersten Bau eines Mehrfamilienhauses mit 38 Wohneinheiten durch Spenden der Wunstorfer Bürger unter dem Motto "Eine Stadt hilft sich selbst" realisieren. Bereits 1950 bezogen die ersten Familien das Viertelmillionen DM - Projekt im Ohlendorfweg 3, 5 und 7. Im Jahr 1954 wurde die Errichtung der einhundertsten Wohnung gefeiert. Die Erstellung weiterer Wohnungen folgte.

1953 begann die Genossenschaft sich der Baubetreuung für Dritte zu widmen. In fremdem Auftrag wurden Wohnhäuser errichtet und schlüsselfertig übergeben. Im Anschluss übernahm der Bauverein die Verwaltung für die Gebäude. So erweiterte der Bauverein sein Tätigkeitsfeld auch im Bereich der Wohnungsverwaltung von Fremd- und Eigentumswohnungen.

Zum Zeitpunkt des Wegfalls des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes war die Gemeinnütziger Bauverein Wunstorf eG ein breit aufgestellter Dienstleister. Der Umfang der Tätigkeit für Dritte war so groß, dass die Gründung einer Tochtergesellschaft unumgänglich war. Der neu gegründeten Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH wurden folgende Tätigkeitsbereiche zugeordnet:

• Wohnungsverwaltung von Fremd- und Wohnungseigentum
  • Dienstleistungen wie der Maklerbereich
  • Medienversorgung
  • Gartenpflege und Winterdienst durch den Bauhof

Mit der Fortführung der Geschäftsbereiche in der Tochtergesellschaft ist eine unmittelbare bzw. mittelbare Förderung der Mitglieder verbunden. Davon profitiert die Genossenschaft als Ganzes.

Zeitschiene

1947 - Gründung des Gemeinnützigen Bauvereins Wunstorf eG
1949 - Erste Wohnbauten „Wunstorfer Wohnungsnotopfer“
1961 - Bau der ersten Genossenschafts-Reihenhäuser