Geschichte – Der Weg des Wunstorfer Bauvereins

Ende des zweiten Weltkriegs bestand auch in Wunstorf die Herausforderung der Wohnungsnot. Öffentliche Einrichtungen waren vollends überbelegt. Mit der Gründung einer gemeinnützigen Baugenossenschaft sollte die größte Not durch die Errichtung von Wohnraum gelindert werden. So wurde am 14.11.1947 die Gemeinnützige Bauverein Wunstorf eGmbH in das Genossenschaftsregister eingetragen. Mit Datum vom 21.06.1948 konnte der Bauverein die ersten neun Mitglieder mit jeweils einem Genossenschaftsanteil verzeichnen.

Die Genossenschaft konnte den ersten Bau eines Mehrfamilienhauses mit 38 Wohneinheiten durch Spenden der Wunstorfer Bürger unter dem Motto „Eine Stadt hilft sich selbst“ realisieren. Bereits 1950 bezogen die ersten Familien das Viertelmillionen DM – Projekt im Ohlendorfweg 3, 5 und 7. Im Jahr 1954 wurde die Errichtung der einhundertsten Wohnung gefeiert. Die Erstellung weiterer Wohnungen folgte.

1953 begann die Genossenschaft sich der Baubetreuung für Dritte zu widmen. In fremdem Auftrag wurden Wohnhäuser errichtet und schlüsselfertig übergeben. Im Anschluss übernahm der Bauverein die Verwaltung für die Gebäude. So erweiterte der Bauverein sein Tätigkeitsfeld auch im Bereich der Wohnungsverwaltung von Fremd- und Eigentumswohnungen.

Zum Zeitpunkt des Wegfalls des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes war die Gemeinnütziger Bauverein Wunstorf eG ein breit aufgestellter Dienstleister. Diese Gesetzesänderung machte die Gründung einer Tochtergesellschaft unumgänglich. Der neu gegründeten Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH wurden folgende Tätigkeitsbereiche zugeordnet:

  • Wohnungsverwaltung von Fremd- und Wohnungseigentum
  • Dienstleistungen wie der Maklerbereich
  • Medienversorgung
  • Gartenpflege und Winterdienst durch den Bauhof

Mit der Fortführung der Geschäftsbereiche in der Tochtergesellschaft ist eine unmittelbare bzw. mittelbare Förderung der Mitglieder verbunden. Davon profitiert die Genossenschaft als Ganzes. Die Genossenschaft selbst hat in den vergangenen Jahrzehnten einen Wohnungsbestand von rund 1.500 Wohneinheiten aufgebaut.

Zeitschiene

Gründung des Gemeinnützigen Bauvereins Wunstorf eG

1947

Erste Wohnbauten „Wunstorfer Wohnungsnotopfer“

1949

Bau der ersten Genossenschafts-Reihenhäuser

1961

Fertigstellung der 500. Genossenschaftswohnung

1962

Bezug der „neuen Verwaltung“ Lange Straße 79 bis 2022 Sitz der Verwaltung

1970

Die „Betriebskostenabrechnung“ wird eingeführt, die 1. Ausgabe des Mitgliedermagazins erscheint

1986

Gründung des Tochterunternehmens Wunstorfer Bauverein Wohnungsbau GmbH

1989

Wegfall des Gemeinnützigkeitsgesetzes / Verleihung des Ortspreises der Stadt Wunstorf

1990

Erste Fassadenmodernisierung mit Wärmedämmverbundsystem Ohlendorfweg/Georgstraße

1999

Wir betreuen rd. 61 Kilometer Verkehrsflächen im Winterdienst

2003

Unser Wohnen mit Service startet

2007

Unser neues Logo geht an den Start

2008

Sämtliche energetische Modernisierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand sind abgeschlossen

2010

Verleihung des „Niedersächsischen Qualitätssiegels für sicheres Wohnen“ für das gesamte Quartier „Oststadt“

2016

Verleihung des Niedersächsischen Qualitätssiegels für sicheres Wohnen sowie des „Zuhause Sicher“-Siegels für den in 2017 abgeschlossenen Neubau, Albrecht-Dürer-Str. 1

2018

Beginn von Fassadenreinigung

2019

Schaffung Fahrradabstellmöglichkeiten/Fahrradbügel im gesamten Bestand

2020

Erhalt der Entsprechendserklärung zum deutschen Nachhaltigkeitskodex

2020

  • Umfirmierung: Von Gemeinnütziger Bauverein Wunstorf eG zu Wunstorfer Bauverein eG
  • Umzug in die neue Verwaltung Neustädter Straße 30 – „Quartier Nord+“
  • 75. Geburtstag
2022