Beschwerdemanagement

Ein gutes Miteinander in den Hausgemeinschaften ist uns wichtig. Sollte dies gestört sein, ist es unser Ziel die Harmonie schnellstmöglich wiederherzustellen, damit Sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. „Sprechen hilft“ – nach diesem Grundsatz ist es oft möglich ein Problem schnell und konfliktarm zu lösen.

Haben Sie bereits das direkte Gespräch mit Ihrem Nachbarn gesucht und benötigen nun Unterstützung, dann vermitteln wir gern. Als erster Ansprechpartner steht Ihnen Ihre kaufmännischen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, unterstützt durch Frau Andrea Wegener, ausgebildete Sozialberaterin und Quartiersmanagerin, zur Seite. Gemeinsam versuchen wir in einem geschützten Rahmen in einen Dialog zu kommen und suchen mit Ihnen Lösungen, um die Zufriedenheit innerhalb der Hausgemeinschaft wiederherzustellen. Wir leiten all unsere Konfliktgespräche nach den Regeln der Mediation neutral. So sorgen wir für einen geregelten Ablauf und unterstützen bei der Lösungsfindung.

Bei organisatorischen Dingen, die die ganze Hausgemeinschaft betreffen (z.B. Reinigungsarbeiten im Haus, Lüften, etc.), vereinbaren wir auch gern einen Gesprächstermin in Ihrem Treppenhaus. Unklarheiten können häufig direkt vor Ort beseitigt werden.

Alternativ können wir ein gemeinsames Gespräch mit den Konfliktparteien in den Räumlichkeiten unseres Verwaltungsgebäudes oder in einem unserer Gemeinschaftsräume führen. Dieser sogenannte „Runde Tisch“ hat bereits einige Hausgemeinschaften wieder zusammenführen können.

Kann keine Lösung herbeigeführt werden und die Störungen halten dauerhaft an, haben Sie die Möglichkeit ein Beschwerdeprotokoll bei uns einzureichen. Hierbei dokumentieren Sie, bestenfalls gemeinsam mit weiteren Nachbarn, Datum, Uhrzeit, Dauer und Art der Störung. Wenn es die Situation erfordert und wir zu keiner Klärung verhelfen können, werden wir, wenn möglich, notwendige mietrechtlichen Schritte einleiten.

Wichtig für Sie zu wissen: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wunstorfer Bauvereins behandeln Ihre Informationen absolut vertraulich. Wir sind an die Schweigepflicht und den Datenschutz gebunden.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Frau Wegener - aktuell